Sozialkompetenz
Als Geomatiktechnikerin / Geomatiktechniker ist die Sozialkompetenz ein wichtiger Faktor, um ein Team souverän zu führen und im direkten Kundenkontakt zu bestehen.
Folgende Fähigkeiten gehören ebenfalls dazu:
Vernetztes Denken
- Zwischen der eigenen Fachdisziplin und den Anforderungen des Kunden oder Vorgesetzten eine Brücke schlagen können
- Fähig sein, in anderen Disziplinen denken zu können und zu verstehen, was der Kunde oder der Vorgesetzte will
- Die Eigenschaft haben, einer Person ohne Kenntnisse der Geomatik (intelligenter Laie) verständlich zu machen, was die Bedürfnisse und Anforderungen im jeweiligen Fachbereich, ausmachen
Belastbarkeit
- Unter erschwerten Bedingungen (Witterung, Baustellenemissionen, Termindruck, psychischer Druck) zuverlässig arbeiten
- Zur Belastbarkeit gehört auch die Bereitschaft, bei entsprechender Notwendigkeit Überstunden zu leisten
Teamführung
- Über das notwendige Wissen und die Fähigkeiten im Bereich Teamführung verfügen
- Motivationsmechanismen, Information, Entscheidungsfreude und Vorausdenken
- Als Teamleader positive wie negative Ereignisse im Projekt reflektieren
Auftreten
- Ein gepflegtes Erscheinungsbild sowohl als auch die sprachliche Ausdrucksweise den jeweiligen Verhältnissen (Sitzung mit Kunden, Baustelle, Büro) anpassen können
- Einfühlungsvermögen seinem Gegenüber haben
- In Sitzungen mit mehreren Personen den Standpunkt vertreten können und feststellen, welchen Einfluss ein möglicher Entscheid auf die Arbeit hat
Verkaufen / Beraten
- Die Fähigkeit haben, einen Vorgesetzten oder Kunden kompetent zu beraten und bezüglich der zu erwartenden Produkte ins Bild zu setzen
- In der Lage sein nicht nur den Aufwand, sondern auch den Wert einer Arbeit zu beurteilen
- Verschiedene Vorgehensweisen aus verschiedenen Aspekten (Kosten, Zeitaufwand, Nutzen, Risiko etc.) zu berücksichtigen
Wissensvermittlung
- Neben der Wissensvermittlung im Job gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden oder Kunden muss man auch in der Lage sein, Lernende zu betreuen
- Interpretation von Ausbildungszielen und die Beurteilung vom jeweiligen Ausbildungsstand
- Notwendige Massnahmen wie Einsatzkoordination oder gezielte Ausbildung müssen selbständig koordiniert und umgesetzt werden