Projektleitung
Eine Geomatiktechnikerin / ein Geomaktiktechniker sollte in erster Linie die Verantwortung über ein Projekt in seinem / ihrem Fachbereich weitgehend selbständig übernehmen und folgende Verantwortungen (fachlich, finanziell & personell) tragen können:
- Erreichung der Projektergebnisse
- Sicherstellung der Vorgehensziele (Termine, Kosten und Qualität)
- Kontrolle und Ausführung der Leistungsverrechnung (Nachkalkulation, Fakturierung)
Folgende Fähigkeiten runden das Profil der Geomatiktechnikerin / des Geomatiktechnikers ab:
Offertwesen
- Selbständige Erstellung einer Offerte in der Grössenordnung seiner Projekte
- Realistische Abschätzung der zu erbringenden Stundenaufwänden pro Ansatzkategorie und allfälligen weiteren Kosten
- Einhaltung der firmeninternen Anforderungen wie Corporate Identity, Darstellung und Inhalt
- Ein guter Geomatiktechniker / eine gute Geomatiktechnikerin ist zudem in der Lage, solche Projekte selbständig zu erkennen und die Kunden darauf anzusprechen
Rechtliche Grundlagen
- Sich in der rechtlichen Landschaft des Fachgebietes zurechtfinden
- Wesentliche Inhalte des Geoinformationsgesetzes und der zugehörigen Verordnungen kennen
- Je nach Arbeitsumfeld in der Lage sein, Spezialgesetzgebungen zu interpretieren und für sich anzuwenden (z.B. bäuerliches Bodenrecht, Meliorationsrecht, Raumplanungsrecht, Baurecht, Arbeitsrecht)
Konzepte
- Selbständige Erstellung von Vorgehenskonzepten und Zeitplänen, als Grundlage für den Auftraggeber oder als eigenes Hilfsmittel für Projektkontrollen
- Berücksichtigung abhängiger Teilprozesse und externer Entscheide in der Konzeptionierung
Projektmanagement
- Sich mit allgemeinen und firmenspezifischen Hilfsmitteln auskennen, welche für die Projektabwicklung benötigt werden
- Umgang mit Korrespondenzmitteln (Textverarbeitung, E-Mail oder Terminplanern)
- Finanzielle Projektkontrolle
- Eigene Grenzen und Schwächen wahrnehmen und frühzeitig kompetente Personen beiziehen, um eine Eskalation von unnötigen Schwierigkeiten zu verhindern