Testimonials von Lehrbetrieben
In diesem Zusammenhang laden wir Sie auch zur Teilnahme ein! Wie macht man das? Senden Sie einfach Ihr Testimonial per E-Mail an laurent.berset@tvg-ch.ch. Wir publizieren diese Inhalte auf unserer Website und in sozialen Netzwerken.
Acht Grad Ost AG (16.05.2019)
Der Acht Grad Ost AG ist es sehr wichtig, das Fachwissen und die Begeisterung für unseren vielseitigen und interessanten Beruf an junge Leute weiterzugeben. Wir fördern bewusst auch die Kompetenzen, welche sie in ihrem späteren Berufsleben erfolgreich einsetzen können. Dies erfolgt beispielsweise durch mehrwöchige Einsätze bei unseren Kunden im Bereich Ver- und Entsorgung oder interne Projekte wie die Lehrlingswerkstatt.
Aufbau einer Lehrstelle für Geomatiker/-in bei Energie Service Biel/Bienne (09.05.2019)
Energie Service Biel/Bienne war schon immer ein Ausbildungsbetrieb, auch vor 2013, als er noch Teil der Stadt Biel war. Leider wurden in den letzten Jahren dort nur noch Netzelektriker/innen ausgebildet. Für ein Unternehmen dieser Grösse und mit so vielen verschiedenen Berufen fanden wir es schade, keine Auszubildenden in anderen Bereichen einzustellen.
Deshalb wurde mit Frau Deborah Wyss als Leiterin der Berufsbildung eine neue Organisation gegründet, deren Aufgabe es zunächst war, neue Arbeitsfelder zu finden, für die es möglich wäre, Lernende auszubilden, und dann die verschiedenen Berufsbildner in ihrer Funktion zu überwachen. Im Hinblick auf neue Ausbildungsgänge wurde insbesondere beschlossen, ab Sommer 2020 eine Ausbildung zum Geomatiker/-in EFZ anzubieten und Herrn Patrick Vogt zum Berufsbildner dieses Berufes zu ernennen.
Weder Patrick Vogt, Netzwerkdokumentationsleiter, noch ich hatten Erfahrung in der Ausbildung von Lernenden (ausser dem Kurs für Berufsbildner in Lehrbetrieben), also mussten wir darüber nachdenken, wohin wir gehen und wo wir anfangen sollten. Unser erstes Anliegen war es, die Bildungsbewilligung zu erhalten. Wir hatten nämlich die Sorge, dass wir nicht alle Ziele des Bildungsplans abdecken können und deshalb diese Genehmigung verweigert wird. Deshalb haben wir entschieden, uns mit der Stadt Biel in Verbindung zu setzen, um einen möglichen Lehrbetriebsverbund zu besprechen.
Der Hauptpunkt der Diskussion war, die Tatsache hervorzuheben, dass eine "gemeinsame" Ausbildung ein Plus für ESB und die Stadt Biel sein sollte und nicht nur für die eine oder die andere der beiden Parteien. Die Idee, einen Lehrbetriebsverbund aufzubauen, wurde jedoch auf beiden Seiten schnell aufgegeben. Es wäre jedoch besser, wenn beide Parteien die Austauschbedingungen durch eine Vereinbarung organisieren könnten.
Die Geomatiklernenden der Stadt Biel sind im Bereich der amtlichen Vermessung tätig, während bei ESB der Schwerpunkt Geoinformatik gewählt wurde. Der Grundgedanke ist daher, einen regelmässigen Austausch zwischen den Auszubildenden der Stadt Biel und denen der ESB während der Lehre zu organisieren, insbesondere um den Lernenden zusätzliche Erfahrungen zu ermöglichen.
Wir hatten dann die Gelegenheit, Laurent Berset (TVG-CH) und Herrn Arzrouni (GIS-Leier bei Viteos SA & Lehrer für Geomatiker mit Schwerpunkt Geoinformatik an der Berufsschule CPLN) zu treffen, um einige unserer Fragen zu klären, was unsere Entscheidung, Lernende in Geoinformatik auszubilden, bestätigte. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Website des neuen Verbandes für Lehrbetriebe mit Schwerpunkt Geoinformatik in der Westschweiz, der uns in unseren neuen Rollen als Berufsbilder viele nützliche Informationen liefern wird.
Aktuell wird unser Konzept für die Ausbildung von Geomatikerinnen / Geomatikern EFZ fertiggestellt. Bis Ende Mai wird es der Stadt Biel zugestellt und die Austauschbedingungen können dann klar definiert werden. Ein wichtiger Schritt wird auch sein, die Ausbildungsbewilligung in diesem Bereich zu erhalten. Im Laufe des Monats August wird die Ankündigung online gestellt und der Einstellungsprozess wird beginnen.
Energie Service Biel/Bienne
Deborah Wyss